Inhalt:
Teil I:
Einführung in die Digitaltechnik / Auswahlkriterien einer Digitalkamera mit konkreten Kaufempfehlungen / Umgang mit Dateiformaten, Bildgröße und Bildqualität / Erklärung der wichtigsten Bedienelemente einer Digitalkamera und deren Nutzung unter den verschiedenen Einsatzgebieten
Teil II:
Besprechen von typischen Motiven unter Berücksichtigung von unterschiedlichen Kameraeinstellungen, Ausleuchtungen und Perspektiven / Sinnvoller Einsatz von Aufnahme-Zubehör wie Stufengraukeil, Rissbreitenkarte, Aufsichts-Farbkarte, Ringleuchte, etc.
Teil III:
Bildbearbeitung / Einlesen und Verwalten von Bildern / Vorbereiten für den Import in „Word“ / Schnelles Einbinden von Bildern in „Word“ / Versand per Mail / Farb- und Helligkeits-Korrektur / Korrektur von objektivbedingten Verzeichnungen / Markierungen in Bildern einzeichnen / Beschriftungen in Bildern integrieren / Ausdruck mit Datum / Vermessungen an zweidimensionalen Objekten vornehmen / Maße im Bild einbinden
Jedem Teilnehmer steht ein komplett eingerichteter PC-Arbeitsplatz zur Verfügung. Soweit möglich wird auf einzelne Wünsche eingegangen. Jeder Teilnehmer bekommt eine ausführliche schriftliche Anleitung, in der nochmals alle gelernten Funktionen Schritt für Schritt erklärt sind.
Ziel:
Lernen Sie, wie Sie die Funktionen einer Digitalkamera sinnvoll nutzen, Aufnahme-Zubehör richtig einsetzen und zeitsparend die Bilder bearbeiten.
Voraussetzung:
Grundkenntnisse EDV
Teilnehmerzahl:
Mindestens 9 max. 12 Personen, vorrangig DHBV-Mitglieder des Fachbereichs Sachverständige
Zielgruppe:
Sachverständige, die ihre Projekte selbst (digital) fotografieren und die Fotos in ihre Gutachten einbinden möchten.
Kosten und Termine: siehe DHBV Seminarkalender
Unterrichtszeiten:
Tagesseminar: 9.00 – 18.00 Uhr
(Uhrzeiten bitte anfragen, da Änderungen aus organisatorischen Gründen möglich sind).
Seminaranmeldung:
HBZ Münster
Echelmeyerstraße 1-2
48163 Münster
Frau Ariane Höing
Telefon: 0251-7051128
Telefax: 0251-7051350
E-Mail: ariane.hoeing(at)hwk-muenster.de